Aktualisiert am 14-Feb-2007  
   
 
Geithain stellt sich vor  
Syhra
Niedergräfenhain
Nauenhain  
 
Partnergemeinde Veitshöchheim  
   
www.kirche-geithain.de  
   
   
   
Anzeigen  
   
STARTSEITE > DIE STADT GEITHAIN

700 Jahrfeier
Ausgehend von der Ersterwähnung des kleinen Ortes Syhra 1308 steht also 2008 die 700 Jahrfeier bevor. Gemeinsam mit den Theusdorfer Einwohnern, deren Ort sogar 36 Jahre älter ist, wird schon an der Vorbereitung fürs Jubiläum gearbeitet.
 
Geithainer Paul-Guenther-Schule hat einen neuen Internet-Auftritt
Eine ganz neue Homepage hat die Paul-Guenther-Schule. Unter der Adresse www.paul-guenther-schule.de gibt es Wissenswertes für Schüler, Eltern und alle anderen Interessierten. Mehr!
 
Zum elften Mal wird „Vom Turm geschaut“
Die beliebte Schriftenreihe „Vom Turm geschaut“ des Geithainer Heimatvereins erfährt jetzt mit Heft 11 eine Fortsetzung. Es enthält wie die bisherigen Hefte viele interessante Beiträge zur Heimatgeschichte sowie zur Post-, Verkehrs- und Industriegeschichte der Region. Mehr!
 
Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot in Geithain ab 2006
Die Stadt Geithain darf als bislang erste und einzige Kommune im Freistaat Sachsen mit Beginn des Schuljahres 2006/07 eine Gemeinschaftsschule einrichten. Sie gilt als Schulversuch im Sinne des § 15 Schulgesetz. Die Gemeinschaftsschule entsteht im Gebäude der Paul-Guenther-Schule Geithain. Mehr!
 
Brückenstein nun im Park zu sehen
Der bei den Brückenbauarbeiten im Sommer 2004 am Oberfürstenteich gefundene Stein wurde nun, im November 2005, als weitere Attraktion im unteren Stadtpark aufgestellt. Stadthistoriker Dr. Wolfgang Reuter entdeckte noch eine, bislang unsichtbare Inschrift. Mehr!
 
Hinter jedem Klick ein Knüller
Unterhaltsame offizielle Homepage präsentiert Geithain weltweit als gastfreundliche Stadt
Was erfährt eigentlich der Surfer über die Stadt Geithain? LVZ tauchte ins World Wide Web und machte einige interessante Entdeckungen. Weiter!
 
Paul Guenther - Kindheit und Jugend
Der Winkel unten am Stadttor, mit Kantorgasse, Kirchtürmen und Kirchhof hat seine Romantik bewahrt! Hier "an der Heißte", im Haus Leipziger Straße 23, wurde Paul Guenther am frühen Morgen des 13. Mai 1860 geboren. (you can read this article in english too)
Mehr! (More!)
 

Niedergräfenhainer Viadukt

Weist eine Gesamtlänge von 236 m auf und wird von 12 mächtigen Pfeilern getragen. Bericht hier.

 
Workshop Toscana
Das Partnerschaftskomitee der Gemeinde Veitshöchheim organisiert eine Veranstaltung in der Partnergemeinde Greve im Chiant. Näheres zum Angebot Workshop Toscana finden Sie hier. Kontakt zum Thema: Herr Wolfram Stein friedrich.stein@gmx.de
 
Blumenschmuckwettbewerb, der 10.
Der Herbst stellt sich ein und somit geht auch eine, in diesem Jahr sehr wechselhafte, Sommer- und Gartensaison zu Ende. Als wir im Monat August wieder unsere Rundgänge durch Geithain und die Ortsteile machten, sind uns viele Grundstücke und Wohnhäuser durch besonderen Blumenschmuck oder originelle Gestaltung aufgefallen. Mehr!
 
Rückblick Badesaison 2006
Die Badesaison 2006 ist leider vorbei. Aus Sicht von GDS-Geschäftsführerin Marion Sander sowie Schwimmmeister Günter Lange war diese Badsaison erfolgreicher als die im Vorjahr. Mehr!
 
Durchführung von kulturellen Veranstaltungen
im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen innerhalb der Territorien der Stadt Geithain und der Gemeinde Narsdorf ist Ihre Mitwirkung erforderlich. Dazu ergehen folgende Hinweise.
 
Info-Broschüre Geithain
Die Neuauflage der Informationsbroschüre für unsere Stadt Geithain ist nun greifbar. Sie finden das aktuelle Heft in der Stadtbibliothek, im Rathaus und natürlich im Kultur- und Fremdenverkehrsamt. Von dort aus wird diese Publikation auch hundertfach verschickt. Mehr!
 
Stadtführer
Die neue Auflage des geithainer Stadtführers ist da. Besonders gedacht ist dieser für eine erste touristische Information der Besucher und wird deshalb auf allen Messen, Märkten und Festen an das interessierte Publikum gebracht. Mehr!
 
Geithainer Badbau
Der 1. Spatenstich für das Bad der Kreisstadt Geithain erfolgte bereits im April 1968. 3200 Helfer packten in den folgenden Monaten mit an. Mehr!
 
Grabmal steht in neuem Glanz
Das Grabdenkmal der Familie Guenther auf dem Geithainer Friedhof ist wieder aufgebaut. Es ist die Ruhestätte von Bruno und Therese Guenther, den Eltern des Schulstifters Paul Guenther. Mehr!
 
Kirchspiel Geithainer Land
Die ev.- luth. Kirchgemeinden Geithain- Wickershain, Syhra- Niedergräfenhain- Ossa, Jahnshain und Rathendorf schlossen sich per 1. Januar 2005 zum evangelisch-lutherischen Kirchspiel Geithainer Land zusammen. Mehr!
 
Geithain's Marktplatz
Im Juni 2003 wurde der Geithainer Markt nach längerer Bauzeit wieder als zentraler Platz in der Stadt fertiggestellt. Bilder sehen Sie hier.

Syhra mit Theusdorf
In idyllischer Landschaft, umgeben von Wald, leben die ca. 170 Einwohner von Syhra und Theusdorf, die seit 1994 zur Stadt Geithain gehören. Mehr darüber hier.
 
Niedergräfenhain
Das direkt an der B 7 gelegene Niedergräfenhain gehört seit 1994 zur Stadt Geithain. Weithin sichtbar ist die um 1872 erbaute Eisenbahnbrücke. In weiten Bögen überspannt die Brücke das Eulatal. Mehr über Niedergräfenhain hier.
 
Die Stadt Geithain - eine Vorstellung
Geithain gehört zu den sächsischen Städten, in denen sich Altes und Neues, Historisches und Modernes zu einer harmonischen Einheit fügen. Die Silhouette der Stadt ist von besonderem Reiz. Sie gleicht der einer mittelalterlichen Kleinstadt. Die weiter Vorstellung finden Sie hier
 
"Stellwerk Gh" in Geithain bleibt erhalten
Stellwerk GhWie viele schon erfahren haben ist auf Geithains Bahnhof die Zukunft eingezogen. Hiermit wurde auch das "Stellwerk Gh" am Bahnübergang Ladenburger Strasse mit ausser Betrieb gestellt. Was damit geschehen soll erfahren Sie hier.
 
 
DIE STADT GEITHAIN > STARTSEITE