Aktualisiert am 26-Okt-2006  
   
Anzeigen  
 
STARTSEITE > JUGENDKULT UR > SCHULEN IN GEITHAIN

Geithainer Paul-Guenther-Schule hat einen neuen Internet-Auftritt

Eine ganz neue Homepage hat die Paul-Guenther-Schule. Unter der Adresse www.paul-guenther-schule.de gibt es Wissenswertes für Schüler, Eltern und alle anderen Interessierten.

Sehr gefreut darüber, was sich auf der Seite alles findet, hat sich Frau Friedla. Sie bedankt sich dafür, dass zu Schuljahresbeginn alles so wunderbar geklappt habe, dass auf der Homepage stand, wann die Schule losgeht und wie der Tagesablauf ist. Schön fand sie übrigens auch, dass die Klassenlehrerin ihre Fünftklässler persönlich angeschrieben hat.

Früher hatte die Schule eine alte Homepage, die aber nicht regelmäßig gepflegt wurde. Das ist nun Geschichte. Seit Anfang August steht die neue Seite. Hier gibt es Hinweise zu allen drei Schulen, eine Erklärung, was die Gemeinschaftsschule ist, Bilder vom Schulhaus. Besucher der Seite finden die Unterrichtszeiten, den Speiseplan und Aktuelles, ein Zitat der Woche, Infos vom Förderverein zur Geschichte der Schule und eine Biografie von Schulstifter Paul Guenther. Es gibt ein Gästebuch, dort finden sich schon die ersten Einträge. Zu jeder Schule steht ein Kontakt. Wenn im Herbst die Klassenfotos entstehen, sollen sie genau so noch auf die Homepage kommen, wie die Arbeitsgemeinschaften, Ferienzeiten und wichtige Termine von Schulkonferenz bis Sportfest.

Rund einen Monat hat Lehrerin Heike Hille an der Homepage gearbeitet. Die Schule hat ein neues Computer-Programm, finanziert vom Förderverein. Heike Hille hat sich in das Programm eingearbeitet. Jetzt kümmert sie sich neben ihrem Unterricht weiter um die Seite. "Ich bin fast jeden Tag dran", erzählt die 42-Jährige. Die Lehrerin für Mathe, Physik und Informatik unterrichtet seit 1989 an der Schule - immer noch gern, bestätigt sie lachend. Die Fotos für die Homepage schießt Lehrerin Kristin Merzdorf mit einer Digitalkamera.

Die Computerausstattung der Schule ermöglicht jetzt auch im Fachunterricht die Nutzung der Rechner. Die Schüler haben einmal in der Woche die Möglichkeit, eine Stunde im Internet zu recherchieren, beispielsweise für Vorträge. Das ist für die Mädchen und Jungen kostenlos.

Heike Hille: "Ich wünsche mir, dass die Homepage gut genutzt wird, das sie sich rumspricht, dass es viele Einträge ins Gästebuch gibt und Wünsche an uns herangetragen werden, was noch mit auf die Seite sollte." Dass der Speiseplan mit drauf steht, war beispielsweise ein Wunsch von Eltern.

 
SCHULEN IN GEITHAIN > JUGENDKULTUR > STARTSEITE