Aktualisiert am 24-Okt-2004  
   
Anzeigen  
 
STARTSEITE > DIE STADT GEITHAIN

 

Hinter jedem Klick ein Knüller
Unterhaltsame offizielle Homepage präsentiert Geithain weltweit als gastfreundliche Stadt
Herr Rudolph für LVZ

Weit über die Hälfte der Bevölkerung ab 14 Jahren sind online, ermittelte die jüngste ARD-Studie. Knapp 90 Prozent suchen dabei im Internet nach Informationen, zum Beispiel über Produkte aber immer häufiger auch vorab über das anvisierte Urlaubsziel. Was erfährt eigentlich der Surfer über die Stadt Geithain? LVZ tauchte ins World Wide Web und machte einige interessante Entdeckungen.

Gleich der erste von immerhin 48.800 Treffern bei Google, der meistbenutzten Internet-Suchmaschine, führt auf die offizielle Homepage der Stadt Geithain (www.geithain.de). So eine Spitzenposition ist kein Zufall sondern lässt auf viele Seitenaufrufe schließen. "2000 Besucher steuern monatlich den Webauftritt an, etwa 60 pro Tag" bestätigt Webmaster Uwe Scheibner anhand der Zugriffs-Statistik. Der Eulataler arbeitet als Dispatcher auf dem Flughafen Frankfurt und programmiert in der Freizeit Webseiten.

"Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit mit Herrn Scheibner. Er beherrscht sein Metier", lobt Ramona Kratz den kommunalen Webmaster, der anfangs "aus Spaß an der Freude" ausgeholfen habe und seit der offiziellen Vereinbarung mit dem Rathaus nur einen Unkostenbeitrag für die Pflege der Seite verlange. Die Mitarbeiterin des Kultur- und Fremdenverkehrsamtes trägt den Löwenanteil zum Inhalt des Webauftritts bei. Ergebnis: Geithain präsentiert sich weltweit mit einer der schönsten und informativsten virtuellen Visitenkarten Sachsens.

"Ich hab zum ersten mal eine so gut aufgebaute Stadtseite gesehen", schreibt Dina aus Kemerovo (Russland) ins Gästebuch. Besucher der Internetpräsenz sollten sich ruhig etwas Zeit nehmen. Hinter jedem Klick gibt es Informationen über Historie und Gegenwart der Stadt, über Vereine und Veranstaltungen zu entdecken.

Nun ja, nicht hinter jedem: Die Stadtverwaltung beschränkt sich auf die Veröffentlichung der Parkordnung, die Auflistung der Mitglieder des Stadtrates, ohne Kontaktmöglichkeit per email oder Fraktionstelefon und das Rathaus-Telefon-Verzeichnis. Dazu Rathauspressesprecherin Kerstin Kausch: "Wir meinen. das reicht. Eine Erweiterung ist nicht geplant." "Schade, etwas mehr Bürgernähe zum Beispiel durch die Veröffentlichung von Tagesordnungen, Beschlüssen oder Umfragen zu aktuellen Themen wäre das Sahnehäubchen dieser gastfreundlichen Internetpräsenz", ist Gabriele Sporbert, Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, überzeigt.

 
 
DIE STADT GEITHAIN > STARTSEITE