
Das Thema des Welt-MS-Tages 2019 lautete: „ Keiner sieht’s – Eine(r) spürt`s.“ Multiple Sklerose- vieles ist unsichtbar.
OA Dr. med. Alexander Niklas hielt einen Vortrag über die unsichtbaren Symptome der Multiplen Sklerose. Anschließend konnten die Besucher in einer „ Fühlstrecke“ selbst erfahren, wie sich z. B. Sehstörungen, Taubheit in den Gliedmaßen oder Gleichgewichtsstörungen auswirken.
Fast 50 Interessenten, MS (Neu) –Betroffene und Angehörige, kamen zur Veranstaltung. Einige von ihnen nehmen seitdem an den regelmäßig stattfindenden Gruppentreffen teil.
Als Anerkennung für unser Engagement und zur Unterstützung der Gruppenarbeit erhielten wir von der Deutschen Bank eine Spende in Höhe von 800,00 € für beide Selbsthilfegruppen. Am 02. September 2019 erfolgte die Scheckübergabe in der Filiale Borna.
Die SHG „aMSel“ Geithain möchte das Geld für eine Exkursion mit Angehörigen verwenden. Die SHG „Aufwind“ Borna plant ein Begegnungstreffen mit Übernachtung.
Ein großes Dankeschön an den Filialleiter Herrn Kodantke und die Deutsche Bank für ihre großzügige Spende.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an ALLE Spender, die unsere Selbsthilfegruppe unterstützen, manche schon seit mehreren Jahren.
Birgit Leibig
Gruppensprecherin der MS-SHG „aMSel“ Geithain

Foto: A. Schall, 2.9.2019 „Scheckübergabe“
Personen v.l.n.r.: Toni Kodantke ( Filialdirektor Deutsche Bank Borna), Birgit Leibig ( Gruppensprecherin der MS-SHG „aMSel“ Geithain), Marlies Zagorski ( Gruppensprecherin der MS-SHG „Aufwind“ Borna), Frank Hoppe ( Deutsche Bank Borna)