Das Bauamt

 

header bauamt

Spielplatz Oberer Stadtpark Foto AndreasRaetsch2019Die behindertengerechte und barrierefreie Erweiterung des Spielplatzes im Oberen Stadtpark in Geithain kann seit Mitte August nun endlich genutzt werden. Nach dem Vorliegen des Zuwendungsbescheides aus dem Sozialamt des Landkreises Leipzig, wurde im Oktober 2018 sofort eine behindertengerechte Bogenwippe bestellt. Diese sollte das Hauptelement der barrierefreien Spielplatzerweiterung darstellen. Aufgrund einer mehrfach verschobenen Lieferzeit von unglaublichen 44 Kalenderwochen konnte die Bogenwippe aber erst jetzt montiert werden und die nun baulich vollendete Spielplatzerweiterung an die Öffentlichkeit übergeben werden.

Weitere Elemente der barrierefreien Erweiterung des Spielplatzes sind ein unterfahrbarer Picknick-Tisch sowie ein spezieller Sandkasten, welcher das Übersetzen von einem Rollstuhl auf die erhöhte Sandoberfläche vereinfachen. Ebenfalls kann der Sandkasten von körperlich eingeschränkten Begleitpersonen ergonomisch günstig genutzt werden. Insgesamt sind alle Ausstattungselemente so vorgesehen, dass ein Zusammenspiel von gesunden und körperlich eingeschränkten Kindern aber auch ein Mitwirken von einem älteren Personenkreis vereinfacht wird.

Artikel und Bild: Andreas Rätsch, 2019, Was lange währt wird gut


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.