www.Geithain.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tourismus Ausflugsziele

Gedenkstätte KZ-Außenlager Flößberg

Mahnmal_Floessberg_KleinDas KZ-Außenlager Flößberg existierte zwischen November 1944 und April 1945. Es stellt ein Außenlager des KZ Buchenwald dar. Insgesamt durchliefen mehr als 1900 Häftlinge, zumeist ungarische und polnische Juden, das Lager. Sie wurden zur Errichtung einer Betriebsstätte sowie später zur Produktion von Panzerfäusten eingesetzt. Mindestens 235 Menschen starben in Flößberg. Das Lager gilt als einer der Hauptschauplätze nationalsozialistischer Verbrechen im Landkreis Leipzig. Im Rahmen der öffentlichen Führung wird den wenigen vorhandenen Spuren des Lagers nachgespürt.
Weiterlesen...
 

Bergbaugeschichte in Seelitz

Bergbaugeschichte in Seelitz
Führung am Sonntag, dem 15. August, 9.30 Uhr Am 15. August, 9.30 Uhr beginnt am Parkplatz vom „Waldhotel am Reiterhof“ in Seelitz eine Führung zum Thema „Zwischen Eiszeit und Silbererzen – Seelitzer Bergbaugeschichte“. Denn viele von uns wissen gar nicht, dass in der Rochlitzer Gegend bereits Bergbaugeschichte geschrieben wurde, noch bevor in Annaberg und Marienberg das erste Silber gefunden wurde. Bei der Führung erfahren die Teilnehmer mehr über den alten Bergbau in Seelitz, die geologische Entwicklungsgeschichte der Gegend und den Kreislauf der Gesteine. Die Tour ist rund 4,2 Kilometer lang. Am Ende erwartet die Wanderer an historischer Stelle ein kleiner Imbiss (gegen eine kleine Spende). Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e.V.
 

Radtouren im Muldental

parkweg_klein.jpg
Eine aktive Region
Die ersten sonnigen Tage liegen hinter uns, aber das schöne Wetter bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten. Höchste Zeit also, das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu wecken und das Rochlitzer Muldental und Chemnitztal zwischen Rochlitz, Geringswalde, Penig und Burgstädt per Rad zu erkunden. Die richtige Broschüre für die Hosentasche eines jeden Radfahrers ist dabei „Das Land des Roten Porphyr – Eine aktive Region“. Ausführliche Radwandertouren, die dank der Hilfe eines eifrigen Rochlitzer Radlers mit genauen Entfernungsangaben zusammengestellt werden konnten, finden Sie auf unserer Internetseite www.rochlitzer-muldental.de unter dem Menüpunkt „Wandern und Radwandern“.

Weiterlesen...
 

Im sächsischen Tal der Burgen

Einfach mehr erlebenim Sächsischen Tal der Burgen Wie eine Oase liegt mitten zwischen den sächsischen Großstädten Dresden, Leipzig und Chemnitz der interessanteste Abschnitt vom Sächsischen Tal der Burgen – das Rochlitzer Muldental.Wer sich gern auf historische Streifzüge begibt, ist hier genau richtig. Romantische Flusstäler, Hügel und Berge, die immer wieder in der Umgebung auftauchen und so manch Sehenswertes bereithalten, trutzige Burgen und märchenhafte Schlösser lassen dieses Fleckchen Erde ständig in einem anderen Bild erscheinen.
Weiterlesen...
 

Burg Mildenstein / Leisnig

Weiterlesen...
 

Flugwelt Altenburg / Nobitz

 

flugzeug_klein.jpgStart in die fünfte Saison
Die Wartezeit für viele Gäste, die das Museum mindestens einmal im Jahr an den Wochenenden besuchen, ist vorbei. Die Flugweltler starten am 28. März 2009 in die fünfte Saison und sie können wieder Neuheiten präsentieren. Ein Hubschrauber vom Typ Mi-2 komplettiert nun die Freifläche der Ausstellung gemeinsam mit dem Seeaufkläerer Breguet 1150 Atlantic, der Mig-21 SPS und dem Agrarflieger Z-37.
Weiterlesen...
 


English Arabic French German Russian Spanish
interakt_stadtplan

Besucher heute:7
Besucher gestern:103
diesen Monat:847
dieses Jahr:23057
Seit:29.01.2010

Anzeigen

Banner
Mehr Veranstaltungen in der Umgebung finden Sie hier
...
Banner