Aktualisiert am 07-Apr-2004  
   
Anzeigen  
 
STARTSEITE > GEITHAINER KULTURLANDSCHAFT

Geithain eine Kulturlandschaft

von Heike Wallat

Geithain eine Kleinstadt, die zwischen dem Kohrener Land und dem Muldental liegt. Idyllische Plätze und historische Sehenswürdigkeiten auf das Schönste miteinander verbunden, laden nicht nur Kulturinteressierte zum Entdecken ein. Planen sie etwas Zeit ein, um die über 800jährige Stadt kennenzulernen mit ihren Denkmälern, ihren Kirchen ihren Museen und historischen Gebäuden.

Vom Stadttor bis zur Marienkirche bietet sich dem Besucher eine besinnliche Kleinstadt dar, die noch beinahe etwas Mittelalterliches hat, in der es sich aber gut leben lässt. Ein liebevoll sanierter Stadtkern, die weithin sichtbare Nikolaikirche, ein Wahrzeichen der Altstadt, das Stadttor als auch das Pfarrhaus mit der Kalandstube kann man bei einem Spaziergang durch Geithain entdecken.

Abwechslungsreiche kulturelle Höhepunkte, ein vielfältiges Vereinsleben, gute gastronomische Angebote und anziehende Geschäfte zeichnen die Lebensqualität in dieser Kleinstadt aus. Die Geithainer Heimatstube vermittelt einen Überblick über die vielen geschichtsträchtigen Plätze in und um die Stadtmauer. Außerdem kann man bis ins Jahre 1407 zurückverfolgen, wie sich die sächsischen Leineweberei entwickelte.


Geithain ist also ein Geheimtipp, für Leute deren Herz für die Kultur unserer Region schlägt. Sollten Sie es genauer wissen wollen - das Fremdenverkehrsamt steht für Fragen immer gern zur Verfügung.

 


Fremdenverkehrs-/Kulturamt Tel.: 03 43 41/ 44 60 2
Altenburger Str. 2 Fax.:03 43 41/ 45 99 5
04643 Geithain www.Geithain.de E-mail: stadt@geithain.de


 
GEITHAINER KULTURLANDSCHAFT > STARTSEITE