Aktualisiert am 01-Dez-2004  
   
Buchvorstellungen  
Büchereien  
Lesungen (in Arbeit)  
Literatur-Termine  
Literatur-Nachberichte  
Zeitungen unserer Region  
   
Anzeigen  
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 
   
   
   
   
   
   
   
STARTSEITE > LITERATUR

"Geithain Journal II - Beiträge zur Stadt- und Schulgeschichte"
Ab 10. Dezember 2004 kann das neue Buch von Dr. Gottfried Senf erworben werden. In den nächsten Wochen werden einige Auszüge daraus auf unseren Seiten veröffentlicht. Außerdem erfahren Sie hier wo Sie das Buch kaufen können. Mehr!
 
Dr. Reuter
Zu seinen Arbeitsgebieten gehört die Stadt- und Landesgeschichte Sachsens, besonders des späten Mittelalters, und die Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts. Ein weiterer Aufgabenbereich von Wolfgang Reuter ist die wissenschaftliche Betreuung des Städtischen Heimatmuseums. Mehr lesen Sie hier!
 
Bibliophilie oder kann man Bücher
auch sammeln?

Eine Ausstellung mit diesem Titel eröffnete am 15. Februar 2004 in der Stadtbibliothek Geithain. Die Freude am Bücher-sammeln - wer könnte diese besser verstehen, als Leser und BibliothekarInnen. Aus diesem Grunde war es an der Zeit, eine der Ausstellungen in der Geithainer Stadtbibliothek diesem Thema zu widmen. Hier nun ein kleiner Bildband dazu.
 
Ernst und heiter usw.
Unter diesem Motto
lesen die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Schriftstellerärzte am 6. Feb. 2004 in der Stadtbibliothek Geithain aus Ihren Werken. Mehr Infos dazu gibts hier!
 
Geithainer Schöffensprüche - Vorabdruck aus "Vom Turm geschaut"
Es ist die Geithainer Schöffenbank, die vom Landesherrn, dem Kurfürsten Friedrich II. im Jahre 1432 ausdrücklich als eine von vier Schöffenbänken der Mark Meißen, neben Leipzig, Dresden und Grimma genannt wird. Weiter hier.
 
Das "Tautenhainer Dorfbuch"
Bisher gibt es zu Tautenhain noch keinerlei zusammenhängende historische Darstellung. Die zahlreichen Materialien zum Ort in den einschlägigen Archiven wurden noch nie zusammengestellt, geordnet und systematisiert, geschweige der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Genau das soll mit dem Buch erreicht werden. Mehr Infos gibts hier.
 
Traditioneller Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek Geithain 2003
Zum Tag des offenen Denkmals fand wieder traditionell der diesjährige Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek Geithain in deren Obergeschoss statt. Bericht hier.
 
"Lyrische Saiten" Vormittagslesung in der Geithainer Bibliothek
Lyrische SaitenEine Lesung der besonderen Art fand an einem Juli Donnerstag in der Stadtbibliothek Geithain statt. Marco Runge und Jens Miller von "Lyrische Saiten" lasen und sprachen Texte. Mehr hier.
 
 
 
Lesetip der Stadtbibliothek
„Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“
Wollen Sie ein Buch lesen, in dem ein völlig humorloser Autist sein Innenleben beschreibt? Ja, Sie wollen. Denn „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“ ist einfach ein supergutes Buch. Mehr!
 
Geithain vor 700 Jahren - Vorabdruck aus "Vom Turm geschaut" Nr. 10
Der Schuhmacher ist zu dieser Zeit ein bedeutender Handwerker gewesen, weil er damals das Rindsfell noch selbst gegerbt hat, denn die Aufteilung der Gewerke in viele spezialisierte Handwerke, so z.B. Viehhändler, Lohgerber, ist erst zu späterer Zeit erfolgt. Weiter hier.
 
Geithainer "Vom Turm geschaut" Nr. 10 erscheint rechtzeitig vor Weihnachten
Die Nummer 10 der Schriftenreihe "Vom Turm geschaut" des Geithainer Heimatvereins e.V. kann ab der 2. Dezemberwoche erworben werden. Infos hier.
 
Was heißt eigentlich 'DDR' ? von Matthias Biskupek - Buchvorstellung
Schon lange gibt es sie nicht mehr, die Deutsche Demokratische Republik - aber ihr spezifischer Wortschatz ist bisher erhalten geblieben. Damit gibt es aber auch immer wieder Verständigungsschwierigkeiten zwischen Alt- und Neubundesbürgern. Deren Hauptiursache die grundverschiedene Sozialisation in den damals beiden deutschen Staaten war. Buchvorstellung hier.
 

Geschichten der Quantlers - Lesung von Dana Herzberger
QuantlersLos gehen die Geschichte der Quantlers mit ihrem Kennenlernen, das die Großmutter des männlichen teils in ihre Hände genommen hat. Da kann geschmunzelt und laut gelacht werden. Denn man kennt doch das ganze Balstanzgetue von einem selbst, aus eigen Erfahrungen und weiss ganz genau wie tölpelhaft man sich da oft benimmt. Und das hieraus lustige Situationen entstehen, ist wohl uns allen bekannt. Weiter hier.
 
Stadtbibliothek Geithain
Die Stadtbibliothek Geithain ist – was Büchereien in kleinen Städten oft sind – das kommunikative Zentrum der Gemeinde. Nun, neben dem Markttreiben an schönen Tagen vielleicht. Mehr über die Geithainer Stadtbibliothek finden Sie hier
 
Endlich Daunchen - Eine federleichte Geschichte für Kleine und Große ab sechs,
ist am 14.09.03 um 14.30 Uhr in der Stadtbibliothek Geithain als eine musikalische Lesung von und mit Andreas Körner (Text) & Michael Schulz (Musik) zu erleben. Infos hier.
 
 
 

 
LITERATUR > STARTSEITE