Aktualisiert am 14-Dez-2004  
   
   
 
   
Anzeigen  
 
   
 
   
   
   
 
STARTSEITE


Vorlesewettbewerb in der Geithainer Stadtbibliothek 2004

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Mitmachen können alle 6. Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

Und das Beste: dabei kann man auch noch gewinnen....

An diesem Wettbewerb beteiligen sich auch die 6. Klassen des Conrad-Felixmueller-Gymnasiums in Geithain regelmässig.

Die Siegerin, Saskia Heibutzhi, wird das Gymnasium und Geithain bei den weiteren Runden vertreten und hoffentlich mit ihrem ausdrucksstarken Vortrag noch weitere Hürden nehmen.

Sie hat sich gegen 6 BewerberInnen durchgesetzt. Dabei ganz knapp gegen Franziska Ledig. Die dann auch den 2. Bücherscheck von den Inhaberinnen der Geithainer Buchhandlung „Bücher, Bilder & Musik“ gespendet, sehr verdient erhielt.

Diese Endrunde des Vorlesewettbewerbes für Geithain fand am 29. November im Lichthof der Stadtbibliothek Geithain statt.




Jurymitglieder waren:
Frau Dagmar Schubert, Dipl.-Lehrerin für Deutsch am CFG
Frau Birgit Feig, Dipl.-Lehrerin für Deutsch am CFG
Frau Anja Schumann, Buchhändlerin
Frau Ramona Kratz, Dipl. Bibliothekarin

 

 

 

Mit dabei waren ausserdem: Carolin Barthel, Henriette Hahn, Therese Kaube, Robin Pechstein

Dieser Nachmittag war sowohl spannend als auch interessant und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Jahr.

 
STARTSEITE